Wegweisende Zeitlinien in der Landschaft um Tenna.

Meine Leidenschaft für Feuer in der Nacht brachte mich auf die Idee eines Fackellaufs. Gemeint damit ist das Ablaufen einer Linie in der Landschaft mit einer Fackel in der Dunkelheit. Die Läufe wurden mit einer Langzeitbelichtung festgehalten.

Guiding time lines in the landscape around Tenna.

My passion for fire in the night gave me the idea of a torch relay. This describes the following of a line in the landscape with a torch in the darkness. The walks were recorded with a long time exposure.

in collaboration with

salome tschudin

Mit 17 Fackeln im Gepäck machte ich mich auf den Weg Richtung Safiental in Graubünden. Vor Ort kundschaftete ich mögliche Routen und Kamerastellungen aus und trug sie mir auf einer Karte ein. Zusammen mit Salome und weiteren Mitstudenten teilten wir uns in zwei Teams auf.

Während 4 Personen auf einem Hang mit jeweils einer Fackel herumliefen, bediente ich die Kamera. In diesem Projekt belichtete ich teilweise über 5 Minuten. Aufgrund des experimentellen Ansatzes entstanden dynamische Bilder. In der nächsten Nacht besuchten wir weitere 3 Orte in Tenna, Safiental. Dieses Mal war das Kamera- und das Fackelteam unter ständigem Kontakt via Telefon. Im Unterschied zu den Bildern des vorherigen Tages ist mehr von der Umgebung zu sehen, was die Landschaft passender in Bezug stellt. Das Projekt bot viele spannende Momente, wobei allein schon in der Nacht an einem so abgelegenen Ort draussen zu Arbeiten, etwas war, wozu sich nur selten Gelegenheit bietet.

With 17 torches in my luggage, I set off for the Safiental in Graubünden. On site I scouted out possible routes and camera positions and marked them on a map. Together with Salome and other students we split into two teams.

While 4 people were walking on a slope with a torch each, I operated the camera. In this project I exposed sometimes over 5 minutes. Through experimental approach, dynamic pictures were created. The next night we visited another 3 places in Tenna, Safiental. This time the camera and torch team was in constant contact via telephone. In contrast to the pictures of the previous day, there is more of the surroundings visible in the pictures, which relates the landscape more appropriately. The project offered many exciting moments, but just to work outside at night in such a isolated place was something that is hardly ever possible.